Der österreichische Serienhimmel bekommt bald ein neues Sternchen. Der ORF hat sich die Rechte an der us-amerikanischen Musical-Comedy-Fernsehserie „Glee“ gesichert. Ab Mitte März wird die beliebte Serie in Österreich zu sehen sein.
Glee – die Handlung
Die grundlegende Handlung ist schnell erzählt. Der „Glee Club“ (zu Deutsch: Gesangsverein) ist so etwas wie die Musical-/Theater-Gruppe der fiktiven William McKinley Highschool. Die Gruppe steht vor dem Aus, doch der junge Spanisch-Lehrer Will Schuester will dem einst so erfolgreichen Projekt zu neuem Glanz verhelfen. Dabei gestaltet sich die Suche nach willigen und gesangstechnisch talentierten SchülerInnen als schwieriger als erwartet.
Neben Schuester (gespielt von Matthew Morrison) spielen die Kids der Glee-Truppe, Schuesters Ehefrau Terri, Schulpsychologin Emma, die Football-Mannschaft samt Coach und die Cheerleader-Truppe mit bitterböser Trainerin die tragenden Rollen der Serie.
Glee lebt von den Musical-Einlagen, die zum Teil recht originell gestaltet sind. Die Lieder des Soundtracks verkaufen sich in den Vereinigten Staaten ausgezeichnet, einige neue Arrangements haben Ohrwurm-Charakter.
Fazit: Glee ist, durch seine Musik, ein Produkt, das aus der Masse der US-Serien heraussticht. Ein Fernsehspaß für die ganze Familie und ein leichter und beschwingter Genuss zum Mitsingen. Es bleibt abzuwarten, wie lange es den Produzenten gelingt dieses Konzept frisch und am Puls der Zeit zu halten.
Link zur Glee-Homepage: Glee auf FOX
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen